1. Tuyển Mod quản lý diễn đàn. Các thành viên xem chi tiết tại đây

Cùng nhau học tập !

Chủ đề trong 'Đức (German Club)' bởi Lighting_Dragon, 08/03/2003.

1. 1 người đang xem box này (Thành viên: 0, Khách: 1)
  1. Nadeshiko

Nadeshiko Thành viên rất tích cực

Ich kann mich daran noch ganz deutlich erinnern ,wie ich meine glẳckliche Kindheit mit meinem Vater verbracht habe.Das war ein heisser Tag im Sommer,als mein Vater und ich zum Fluss gegangen sind,um Fische zu fangen.Mein Vater hat mich gelehrt ,dass die Arbeit nicht so leicht war, wie andere Leute oft gedacht haben ,weil wir viel Zeit und auch Geduld brauchen .Waehrend wir warteten ,haben wir uns unterhalten.Natuerlich machte mir dies viel Spass.Dadurch konnten wir uns besser verstehen.Nach der langen Zeit haben wir schliesslich einen grossen Fisch gefangen.
    Thu Ha

ĐặỏằÊc Nadeshiko sỏằưa chỏằa / chuyỏằfn vào 21:41 ngày 11/04/2003
  2. Nadeshiko

Ich konnte verstehen ,warum mein Vater sich darueber so sehr gefreut hatte.Und ich wusste auch ,dass er gerade an ein schmeckendes Abendessen dachte. Ich hatte nur auf den Eimer geachtet,in dem der Fisch schwam.Es war komisch , weil
    ich ploetzlich Mitleid hatte.Ich hatte das Leben des Fisches
    und das Leben eines Menschens vergleicht .Was wird man machen ,wenn man seine Freiheit verliert ?!
    Mein Vater wird den Fisch tảten ! Darum habe ich mich entschieden den Fisch zu retten .Ich bittete meinen Vater um seine Hilfe.Zum Glueck hat er das getan was ich wollte.In meinen Gedanken bin ich sehr stolz auf meinen Vater.
    Wir gingen zum Ufer zurueck,um dem Fisch die Freiheit zu geben. Aber ein grảYerer Fisch hat meinen Fisch gefressen .Waehrend ich noch ueberrascht war ,hat mein Vater mir gesagt: Kein Wunder,mein Sohn.Das ist die Regel des Leben .Spaeter muss du es auch erleben.Das Leben ist nicht immer schoen wie du es glaubst . Auf den Weg den du gehst , hast du sicher mehr Schwierigkeiten als ein Fisch. Hast du genug Mut und Geduld ,um alles zu ueberwinden,um deine Traeume zu erfuellen,um dein Ziel zu erreichen? Auf jedem Fall werde ich dir immer vertrauen und zu dir stehen. Zum ersten Mal habe ich so eine wertvolle Lektion gelernt
    ---klingt komisch
    Thu Ha
    Nicht schlecht wẳrd ich ma sagen aber naja.......

ĐặỏằÊc Nadeshiko sỏằưa chỏằa / chuyỏằfn vào 21:44 ngày 11/04/2003
  3. khucngochieu

khucngochieu Thành viên mới

ah du tauchst wieder auf hier , nade ? :-))
    Ja, der Text von narin ist schon gut oder , es klingt komisch nur wegen dem Unterschied zwischen viet literatur und deutscher literatur ... das kann man schwer Ôndern ... oder ? :-D
    @ narin : mein deutsch ist ja sehr schlapp, deswegen kann ich nicht korrigieren und nochmal schreiben .. aber da hilft nade uns ! Oder Nade ?

H_H

4. Guest

Guest Guest

@ thu ha:ich dake dir fuer deine Hilfe.
    Ha oi,hình như là vẩn chưa dúng dâu
    das ist Regel des Lebens
    muessen.............: du musst ,oder?
  5. Nadeshiko

Chua dung gi co a ?
    Cai cau do em ko hieu lam
    @knc : ich bin immer da Wie kommste denn dadrauf ?

6. khucngochieu

@nade : chu*a ddung la ta.i du viet thieu chu*~ "s" sau tù* Leben , vâ.y thui ...
    còn câu ddó thì ý cu?a narin là : không có gì ddáng nga.c nhiên con trai a. , ddó là luâ.t cu?a cuô.c sô´ng ...
    khó hiê?u vâ.y sao nade ? chô~ nao không hiê?u theo kiê?u deutsch , di.ch ra tiê´ng viê.t là hiê?u ngay :-)))

H_H

7. Nadeshiko

Nade <= ko biet tieng Viet

8. khucngochieu

trui ... nade ma khong biet tieng viet thi con ai biet tieng viet nu*~a ha? ??????

H_H

9. Nadeshiko

Nein , tut mir leid
    Ich muY dich enttÔuschen Ich bin die letzte ,die vietnamesisch kann

10. Guest

Guest Guest

Vẫn còn 1 lỗi nữa:
    Mut oder Geduld haben + zu infinitiv
    nicht " um ...zu" sondern nur " zu infinitiv