1. Tuyển Mod quản lý diễn đàn. Các thành viên xem chi tiết tại đây

Dịch hộ tớ với - Gấp gấp (Ai muốn nhờ dịch gì thì vào đây nhé)

Chủ đề trong 'Đức (German Club)' bởi alles_klar, 02/03/2006.

  1. 0 người đang xem box này (Thành viên: 0, Khách: 0)
  1. tunphuong

    tunphuong Thành viên rất tích cực

    Tham gia ngày:
    04/08/2004
    Bài viết:
    1.261
    Đã được thích:
    0
    Câu này thì người Đức cũng có chứ không phải dịch từ tiếng Việt của mình nữa: "Die Zeit heilt alle Wunden"
  2. Saiyuki

    Saiyuki Thành viên tích cực

    Tham gia ngày:
    17/10/2003
    Bài viết:
    225
    Đã được thích:
    1
    Ai dich hộ câu Chúc mừng ngày nhà giáo Việt Nam với
  3. purhar

    purhar Thành viên mới

    Tham gia ngày:
    07/11/2007
    Bài viết:
    106
    Đã được thích:
    0
    bác nào dịch hộ vote 5 *

    Die Auffassung über Psychologie als Wissenschaft unterliegt einem historischen Wandlungsprozess - immer im Spannungsfeld zwischen Geistes- und Naturwissenschaften liegend. Eine rein ?zgeisteswissenschaftlich?o verstandene Psychologie lässt sich am ehesten aus der deutschen Philosophie als ?zverstehenden Psychologie?o (Wilhelm Dilthey) ableiten. Die Psychologie ist nach moderner Auffassung nur insoweit eine ?zGeisteswissenschaft?o (zumindest bezogen auf die engl. Bedeutung der ?zHumanities?o), als sie sich mit dem Menschen ?" genauer: ausgewählten Aspekten des Menschseins, eben dem (zu beobachtenden) Erleben und Verhalten ?" befasst.
    Dabei darf freilich nicht übersehen werden, dass bis weit ins 19. Jahrhundert hinein die Psychologie ein Teil der Philosophie war und als ?zspekulative?o oder ?zrationale?o (d. h. nicht-empirische) Psychologie meist der Metaphysik zugeordnet wurde. Der deutsche Aufklärungsphilosoph Christian Wolff setzte dieser ?zrationalen?o Psychologie bereits eine ?zempirische?o entgegen, meinte damit aber eine introspektive, also nach heutigem Sprachgebrauch gerade nicht empirische Psychologie.[1] Wiewohl anfangs die Introspektion anerkannte Methode in den frühen psychologischen Experimenten war und erst später wegen erkannter methodischer Probleme und besserer (indirekter) Beobachtungsmethoden (v. a. dann durch die Gestaltpsychologie der Würzburger Schule) aus dem Repertoire der Psychologie weitgehend verschwand. Die Seele oder der Geist im metaphysischen oder theologischen Sinn ist nach der gegenwärtigen Auffassung nicht Gegenstand der Psychologie. Bei ihrer Begründung im 19. Jahrhundert wurden metaphysische Elemente explizit ausgeklammert, jedoch deren Gegenstände (natürlich mit Beschränkung auf im gewählten methodischen Zugang auch untersuchbare Bereiche) unter Kombination damals neuer Methoden der Biologie und Physik, später auch der Mathematik und Statistik, erforscht.
    Die Ausgestaltung der Psychologie als eine eigene akademische Disziplin geht nämlich einher mit der (durchaus kompromisshaften) Lösung methodologischer Probleme, die schon innerhalb der Philosophie lange Zeit heftig diskutiert wurden (z. B. auch von Immanuel Kant). Möglich wurde dies durch neue Erkenntnisse der Experimentalphysik und Neuerungen insbesondere der Biologie, genauer: der Sinnesphysiologie des 19. Jahrhunderts. Dadurch bedingt, beschränkt sich die Psychologie in ihrer Arbeitsweise wie auch in ihrem Anspruch (Psychologie ist keine Universalwissenschaft der ?zmenschlichen Seele?o oder ?zdes Menschlichen?o); wesentlich ist also auch ein vornehmlich der Physik und v. a. Biologie entlehnter Reduktionismus. AuYerhalb dieses Vorgehens bleiben die methodologischen Probleme bestehen, sodass auch nach heute gültigen (mehrheitlich vertretenen) wissenschaftstheoretischen Ansichten Psychologie als eine eigene Wissenschaftsdisziplin nur unter diesen Prämissen (analog insbesondere zu den Naturwissenschaften) möglich ist.
    Insofern bestehen Gebiete einer mit (stärker) ?zspekulativen?o oder ?zmethaphysisch?o geprägten ?zpsychologischen Ansätzen?o (oder Seelenlehren) z. B. eingebettet innerhalb der Philosophie und Theologie, teilweise auch in den Kulturwissenschaften und vereinzelt in der Soziologie weitgehend unabhängig von der ?zakademischen?o Psychologie fort.
    Psychologie ist auch nicht ?" insbesondere im Hinblick auf die Darstellung ihrer Geschichte ?" mit dem Gebiet der Philosophie des Geistes zu verwechseln. Nach einem weiteren populären Irrtum beschäftigt sich die Psychologie hauptsächlich mit gestörtem Verhalten und vorwiegend ?zpsychischen Problemen?o. Tatsächlich stellt die Klinische Psychologie aber nur einen Teilbereich der Angewandten Psychologie dar
  4. ichliebeDE

    ichliebeDE Thành viên quen thuộc

    Tham gia ngày:
    04/06/2006
    Bài viết:
    482
    Đã được thích:
    0
    The view about psychology as a science is defeated by a historical process of change - always in the tension field between humanities and natural sciences recumbent. A purely "mind-academically understood psychology can be derived(deduced) in earliest from the German philosophy as an " understanding psychology ?o (Wilhelm Dilthey). The psychology is at least covered(referred) itself in modern view only in this respect "humanities" (to the English meaning(importance) of the "Humanities"), when they(she) with the person ?" more exactly: to well-chosen(selected) aspects of the manhood, just to the (observant) experience and behaviour ?" concerns.
    Besides, may not be overlooked the fact, admittedly(of course) that to far the 19-th century the psychology was a part(section) of the philosophy and when "speculative" or "rational" (i.e. non-empiric) psychology was mostly assigned(classified) to the metaphysics. The German clarification philosopher Christian Wolff opposed to this "rational" psychology already an "empiric one", meant(thought) with it(thus), however, an introspective, so after today''s(modern) usage(parlance) just not empiric psychology. [1] method approved And at the same time at the beginning of the introspection in the early(prior) psychological experiments was and disappeared only later because of recognised(seen) methodical problems and better (indirect) observation methods (v. a. then by the figure psychology of the Würzburger school) from the repertoire of the psychology to a great extent. The soul(spirit) or the mind(ghost) in the metaphysical or theological sense is in the present view not an object of the psychology. With her(their) grounds(establishment) in the 19-th century metaphysical elements were explicitly ignored, however, their(her) objects (of course with restriction on areas also examineable(investigateable) in the elective methodical access(approach)) under combination at that time of new methods of the biology and physics, later also of mathematics and statistics, were investigated.
    The arrangement of the psychology as own academic discipline goes since along with the (absolutely compromise-like) solution of methodologischer problems which were already violently discussed within the philosophy long time (e.g., also by Immanuel Kant). Possibly this became by new knowledge(realisations) of experimental physics and innovations in particular of the biology, more exactly: the sensory physiology of the 19-th century. Thereby caused, the psychology limits itself in her(their) approach as well as in her(their) claim(demand) (psychology is no universal science of the " human soul(spirit) ?o or ?z of the human ?o); it is essential also particularly of physics and v. a. Biology of borrowed Reduktionismus. Beyond this action the methodologischen problems continue, so that also after today valid (by the majority represented(substituted)) to science-theoretical views psychology is possible as own science discipline only under these premises (analogously(by analogy) in particular to the natural sciences).
    In this respect there survive areas(fields) one with (stronger "speculative) or "methaphysisch" to stamped ?z psychological attempts ?o (or soul apprenticeships), e.g., embedded within the philosophy and theology, partially also in the cultural sciences and isolates in the sociology(the social science) to a great extent regardless of the "academic" psychology.
    Psychology is also not to be mistaken ?" in particular in view of the representation of her(their) history(story) ?" for the area(field) of the philosophy of the mind(ghost). After an other(farther) popular mistake the psychology deals primarily(chiefly) with disturbed behaviour and mainly ?z to psychic problems ?o. However, really the clinical psychology shows only one subrange(part) of the applied(exercised) psychology
  5. huuhinh

    huuhinh Thành viên mới

    Tham gia ngày:
    23/03/2007
    Bài viết:
    40
    Đã được thích:
    0
    [
    sorry!
    Được huuhinh sửa chữa / chuyển vào 05:45 ngày 29/11/2007
  6. ocean_boys

    ocean_boys Thành viên mới

    Tham gia ngày:
    20/07/2004
    Bài viết:
    66
    Đã được thích:
    0
    Good job!
  7. purhar

    purhar Thành viên mới

    Tham gia ngày:
    07/11/2007
    Bài viết:
    106
    Đã được thích:
    0
    đã vote .
    danke IchliebeDE .
  8. mtduyanh

    mtduyanh Thành viên mới

    Tham gia ngày:
    08/05/2007
    Bài viết:
    535
    Đã được thích:
    0
    Làm ơn dịch hộ đoạn text này ra tiếng Việt với,
    Die Ueberfruefung der Studienleistungsnachweise hat ergeben, dass die Hochschulzugangs berechtigung vorliegt.
    Art des Hochschulzugangs : Direkter Hochschulzugangs
    Fachbindung: fachgebundene Faecherwahl
    Ausbildungsstand zum Zeitpunkt der Ueberpruefung: Pflandzenbau, Diplom
    Das Interview wurde in englischer Sprache durchgefuehrt.
    Als Sprachnachweis wurde vorgelegt:
    Chỉ cần dịch để hiểu nội dung của nó thôi, cảm ơn nhiều.

  9. pepe

    pepe Thành viên mới

    Tham gia ngày:
    20/07/2004
    Bài viết:
    25
    Đã được thích:
    0
    Thể loại giấy gọi nhập học: Tuyển thẳng (?)
    Trình độ/bậc học tại thời điểm kiểm tra: Kỹ sư ngành Trồng trọt (?)
    Cuộc phỏng vấn sẽ được thực hiện bằng tiếng Anh.
    Chứng chỉ ngoại ngữ kèm theo:
    Được pepe sửa chữa / chuyển vào 21:16 ngày 03/12/2007
  10. la__bat__vi

    la__bat__vi Thành viên gắn bó với ttvnol.com

    Tham gia ngày:
    31/07/2005
    Bài viết:
    2.503
    Đã được thích:
    45
    Đây là một đoạn đánh giá của người phỏng vấn, đối với hồ sơ xin học của sinh viên việt nam.
    Qua kết quả kiểm tra năng lực học tập của sinh viên cho thấy :
    + Sinh viên đã tốt nghiệp đại học
    + Loại hình đào tạo : Chính quy, tập trung
    + Ngành học ( học tiếp ở đức ) : Trong nhóm ngành có liên quan.
    + Tình trạng đào tạo tới hiện tại ( ở vn ) : Kỹ sư lâm nghiệp.
    + Cuộc phỏng vấn được thực hiện bằng tiếng Anh.
    + Chứng chỉ ngoại ngữ : Đã có.

    Làm ơn dịch hộ đoạn text này ra tiếng Việt với,
    Die Ueberfruefung der Studienleistungsnachweise hat ergeben, dass die Hochschulzugangs berechtigung vorliegt.
    Art des Hochschulzugangs : Direkter Hochschulzugangs
    Fachbindung: fachgebundene Faecherwahl
    Ausbildungsstand zum Zeitpunkt der Ueberpruefung: Pflandzenbau, Diplom
    Das Interview wurde in englischer Sprache durchgefuehrt.
    Als Sprachnachweis wurde vorgelegt:

Chia sẻ trang này