1. Tuyển Mod quản lý diễn đàn. Các thành viên xem chi tiết tại đây

Facharbeiten von Phylosophie

Chủ đề trong 'Đức (German Club)' bởi LesFleursDumal, 09/10/2004.

1. 1 người đang xem box này (Thành viên: 0, Khách: 1)
  1. LesFleursDumal

LesFleursDumal Thành viên mới

Thema: "Die Gedanken Camus'' ẳber die Absur***Ôt des Lebens in Albert Camus "Der Fremde"
    Inhaltsẳbersicht
    l. Vorwort
    2. Die Absur***Ôt des Lebens
    2.1. Eigene Gedanken zur Absur***Ôt des Lebens
    2.2. Camus'' Existenzphilosophie
    3. Analyse des Romans "Der Fremde"
    3.1. Tabellarischer Lebenslauf Albert Camus''
    3.2. Inhalt des Romans
    3.3. Analyse der einzelnen Abschnitte
    3.3.1. Tod der Mutter Mersaults
    3.3.2. Mersault und Marie
    3.3.3. Mersault und Raymond
    3.3.4. Der Strand
    3.3.5. Das GefÔngnis und der ProzeY
    4. SchluYwort
    5. Literaturverzeichnis
    6. SelbstÔndigkeitserklÔrung

l. Vorwort
    Sie haben nun vor sich die fertiggestellte Facharbeit zum Thema "Die Gedanken Camus'' ẳber die Absur***Ôt des Lebens in seinem Werk" Der Fremde".
    Ich habe dieses Thema nicht nur darum ausgewÔhlt, weil es mir empfohlen worden ist, sondern vielmehr aus dem Interesse an der Philosophie Camus'' heraus. Denn seine Auffassung ẳber die Absur***Ôt des Lebens hat sowohl etwas sehr Ansprechendes, aber zugleich auch etwas sehr Pessimistisches an sich, worẳber jeder von uns auf der Suche nach dem Sinn des Lebens einmal nachdenken sollte. Jedoch mảchte ich an dieser Stelle nicht zu sehr ins Detail gehen, da dies eher die Aufgabe der weiteren Seiten sein wird.
    Ich mảchte mich weiterhin nicht nur auf die Philosophie Camus'' beziehen, da ich denke, dass diese Betrachtung dem Helden seines Buches nicht gerecht werden wẳrde. Vielmehr mảchte ich sein Buch sowohl aus philosophischer, aber auch aus einer gesellschaftskritischen Weise betrachten, denn ich bin der Meinung, dass Camus sowohl seine Philosophie sehr gut zum Ausdruck gebracht hat, jedoch gleichzeitig auch eine sehr skeptische Betrachtungspunkt gegenẳber der Gesellschaft bezogen hat und diese mảchte ich auf keinen Fall vernachlÔssigen. Dabei werde ich die einzelnen Komponenten wie zum Beispiel seine Philosophie und auch meine Gedanken zunÔchst einzeln betrachten, um so eine vollstÔndige Analyse seines Romans vornehmen zu kảnnen. Bei der Analyse des Romans werde ich abschnittsweise vorgehen, um die Entwicklung des Geschehens deutlich zu machen.
    Mit diesen Ausfẳhrungen mảchte ich den ersten Teil meiner Facharbeit abschliessen und mich im Weiteren der Philosophie widmen.
    Ðỏằf tiỏp tỏằƠc theo dài, mỏằi cĂc bỏĂn theo links sau :
    http://www.hongphuc.homeip.net/~rosvina/diendan/uploads/phylosopie/Die%20Gedanken%20Camus%20ueber%20die%20Absur***aet%20des%20Lebens%20in%20%20Albert%20Camus%20Der%20Fremde.pdf
  2. LesFleursDumal

LesFleursDumal Thành viên mới

Jahresarbeit
    Gibt es eine dem Leben immanente Grundeethik?!
    Fachbereich: Philosophie
    Thema : Ethik
    Aufgabenstellung : Prẳfung einer vorhandenen Immanenz der Ethik

1. Kapitel
    1.1 Einleitung
    Neben allen kulturell und individuell bestehenden Unterschieden auf der Ebene der Ethik mảchte ich versuchen, eine Ethik zu beweisen, die ich õ?zpositive Grundethik" nenne. Denn ich glaube, und schlieYe mich damit dem Dalai Lama an, õ?z...dass wir alle von Natur aus nach Glẳck streben und (eigenes) Leid zu vermeiden suchen." Verlieren wir auch noch den kleinen Rest an positiv-ethischen VerhaltensmaYregeln aus den Augen, der uns geblieben ist, so wird dies nicht nur das Individuum selbst, sondern die gesamte Menschheit in ihrer Existenz bedrohen. Der Glaube an das Gute darf nicht verloren gehen, doch genauso wichtig ist es, einen philosophischen Beweis dafẳr anzutreten, dass bestimmte moralische Werte in jedem von uns tief verwurzelt sind - und wir nur lernen mẳssen, darauf zu hảren.
    Ich beabsichtige nicht, eine õ?zEthik fẳr alle" zu finden. Kulturen und religiảse sowie individuelle Eigenheiten in den Vorstellungen von Ethiksystemen werden dies nie ermảglichen. Zwar ist es fẳr eine funktionierende Globalisierung im GroYen, ein angenehmes Familienleben im Kleinen und eine gesunde Selbsthaltung als Grundbaustein der Gesellschaft nảtig, gewissen Konsens auf ethischer Ebene zu finden und es wÔre sicher interessant, diesen zu suchen und zu erforschen, doch muss erst einmal die Grundlage, eine Art Fundament, dazu geschaffen werden und die finde ich dort, wo alle Menschen gleiche eingeborene ethische Ansichten Inne haben.
    Mein Anliegen in dieser Facharbeit ist es, einen Beweis fẳr die Grundethik anzutreten.

Nhiỏằu hặĂn cĂc bỏĂn có thỏằf xem tỏĂi 'Ây :
    http://www.hongphuc.homeip.net/~rosvina/diendan/uploads/phylosopie/Pr%fcfung%20einer%20allseitig%20vorhandenen%20Immanenz%20der%20Ethik.pdf
  3. Jules

Jules Thành viên mới

Ist das denn DEINE Arbeit? Diêse Links FUNKTIONIEREN nicht! Vielleicht kannst du diese Arbeit rüberschicken. Ich würde mir gerne lesen.
    Zwar noch kein Camus-Anhänger, die Einleitung gefällt mir sehr und ich wünsche mehr davon lesen zu können.
    Danke!
  4. hell_C

hell_C Thành viên quen thuộc

Hic, lâu lắm chả thấy bác LFDM quay lại Gc..Bác ơi, em xin tí tài liệu về Logik ạ( mặc dù Logik chả liên quan gì đến chủ đề, dưng mà bác biết nhiều, mà lại nhiệt tình nên cứ nhờ)..Học đi học lại rồi mà chả hiểu rì, cũng chả dám thi, xấu hổ vãi..Bác có nhìu thời gian, thì post lên cho em 1 ít...Bác lấy nguồn nào cũng được, đúng thì tốt mà sai cũng chả sao, có dịch hoặc chính tả sai sót gì thì bọn Tutor của em nó lại tưởng em tự viết, có khi lại hay..bác khỏi lo mấy chuyện lăn tăn, đây là em nhờ đích danh nhá, các bạn khác có giúp thì giúp, ứ chơi kiểu phá đám nhé....