1. Tuyển Mod quản lý diễn đàn. Các thành viên xem chi tiết tại đây

Faust-Interpretationshilfe

Chủ đề trong 'Đức (German Club)' bởi LesFleursDumal, 06/10/2004.

1. 0 người đang xem box này (Thành viên: 0, Khách: 0)
  1. LesFleursDumal

LesFleursDumal Thành viên mới

Tuy sống ở một nơi không còn nhiều quan trọng về sitte u bräuche , nhưng, trong một số gia đình vẫn còn tồn tại suy nghĩ "đất lề quê thói" .
    Gia đình mình rất nghiêm khắc trong việc đi chơi . Từ trước tới giờ, trừ việc tham gia vào tập thể, LFDM không được phép đi với người ngoài mà không có sự quản lý của gia đình , Thực sự là đáng tiếc đấy . Vì mình cũng muốn đi cho mở mang đầu óc lắm , nhưng phải nghe lời gia đình . Cuộc sống đâu chỉ có mình mình đâu , bất kỳ 1 thay đổi nhỏ cũng làm những người khác ảnh hưởng.
    Được LesFleursDumal sửa chữa / chuyển vào 23:57 ngày 07/10/2004
  2. LesFleursDumal

LesFleursDumal Thành viên mới

FACHARBEIT
    aus dem FachDeutsch
    Thema: Antike als Vorbild fẳr die Klassik am Beispiel Goethes Faust

Inhaltsangabe
    l Antikes Gedankengut in der Klassik..............................................3
    l. l Vergleich des antiken mit dem klassischen Menschenbild.............. 7
    1.2 Goethes Kunsterlebnis der Antike................................................ 10
    l õ?zFaust" - ein Meisterwerk der Weltliteratur.................................. 14
    2.1 Goethes Menschenbild im õ?zFaust" ...............................................18
    2.2 õ?zFaust" - eine Tragảdie.................................................................20
    2.3 Mythologie im õ?zFaust"..................................................................25
    3 Der EinfluY der Antike auf viele klassische Werke.........................28
    4 SchluYwort...................................................................................30
    5 Literaturangabe............................................................................32
    6 Quellenangabe.
    7 SelbstÔndigkeitserklÔrung

Vorwort
    Als ich Bekannten und Freunden von meiner Facharbeit õ?zAntike als Vorbild der Klassik, am Beispiel Goethes Faust" erzÔhlte, wunderten sie sich ẳber dieses ungewảhnliche Thema. Ich erklÔrte ihnen, dass es mich interessiert und fasziniert.
    Dabei fing alles mit einem Deutschvortrag in der 11. Klasse an. Jeder sollte sich unter den vorgegebenen Literaturepochen eine heraussuchen und einen Kurzvortrag dazu ausarbeiten und halten. Ich wÔhlte die Weimarer Klassik.
    SchlieYlich war sie dank Goethe und Schiller, die als Vorbilder fẳr anspruchsvolle Literatur gelten, die Blẳtezeit der deutschen Kultur.
    Die Verbindung zu meinem Facharbeitsthema stand, nachdem wir in der 12. Klasse Sophokles'' Werk õ?zAntigone" behandelt hatten.
    Bei dem spÔteren Lesen von Goethes Meisterwerk õ?zFaust" erkannte ich, dass eine besondere Beziehung zu der Antike zu bestehen scheint.
    Ohne Zweifel lÔsst das Bild der Helena und zahlreiche andere mythische Figuren erkennen, dass das alte Griechentum ein wichtiger Bestandteil dieses Buches ist.
    Hatte das nur etwas mit der Italienreise des Autors zu tun?
    Oder warum hat Goethe nicht nur in seinem õ?zFaust" die Antike zum Leben erweckt, sondern auch in vielen seiner Dichtungen?
    Hat nur Goethe sich durch die Antike inspirieren lassen oder hatte diese gar Auswirkungen auf die ganze Weimarer Klassik?
    Wenn ja, welche?
    Dabei mảchte ich besonders auf Thematiken eingehen wie das Wesen der Antike, welche Ansichten die Klassiker von ihnen ẳbernommen haben und wie und warum speziell Goethe Altes wieder aufgegriffen hat und in seinem õ?zFaust" verarbeitete.
    Diese Herausforderung ist natẳrlich nicht aus dem Stehgreif anzugehen. Sie erfordert Kenntnisse ẳber die Zeiten, Werke und Hintergrẳnde.
    Leider besteht nicht die Mảglichkeit, Goethe selbst zu befragen, doch seine õ?zGesprÔche mit Eckermann" kảnnen sehr hilfreich zum besseren Verstehen und Ausarbeiten des Komplexes sein.
    Ich glaube, Goethe war ein hochintelligenter Mann und hat sich bei jedem Wort, das er aufschrieb, etwas gedacht.
    Meine Aufgabe besteht jetzt darin, die Auswirkungen der Antike auf Johann Wolfgang von Goethe mit seinem õ?zFaust" und allgemein auf die Klassik mit ihren Vertretern zu untersuchen.
    Goethes õ?zFaust" ist bei dieser Facharbeit nur als ein Beispiel fẳr ein klassisches Werk zu sehen. Ich hÔtte genauso auch eine andere Dichtung dieser Literaturepoche wÔhlen kảnnen um an ihr die Rẳckbesinnung der Klassiker auf die Antike zu zeigen.
    Doch nun, um es wie der Direktor im õ?zVorspiel auf dem Theater" auszudrẳcken:
    õ?zDer Worte sind genug gewechselt, LaYt mich auch endlich Taten sehn!"1

----------------------
    cĂc bỏĂn có thỏằf xem tiỏp nỏằTi dung Facharbeit tỏĂi 'Ây
    http://www.hongphuc.homeip.net/~rosvina/diendan/uploads/faust/Antike%20als%20Vorbild%20f%fcr%20die%20Klassik%20am%20Beispiel%20Goethes%20Faust.pdf