1. Tuyển Mod quản lý diễn đàn. Các thành viên xem chi tiết tại đây

L?ẳgen haben kurze Beine

Chủ đề trong 'Đức (German Club)' bởi kinopolis, 18/02/2005.

1. 1 người đang xem box này (Thành viên: 0, Khách: 1)
  1. kinopolis

kinopolis Thành viên mới

Lẳgen haben kurze Beine

Wien, am 12. Oktober letzten Jahres.
    Kriminalrat Hoflehner sah zuerst auf seine Uhr, dann zum Fenster. Und weil es immer noch regnete, und weil es erst 9 Uhr morgens war, zẳndete er sich eine Zigarre an.

Natẳrlich hatte weder die Zeit, noch der Regen etwas mit der Zigarre zu tun, aber - der Krimialrat tat, als wẳYte er das nicht. Er wuYte nur, dass ihm dieser unsympathische Dr. Svoboda eigentlich das Rauchen verboten hatte - er drufte nur mal ab und zu rauchen! Nur, wenn er wirklich eine Zigarre haben muYte. Na also!

Erst frẳh um 9 und dann schon Regen... MuYte man da denn nicht wirklich eine Zigarre haben?

Nach ein paar Minuten drẳckte er auf den roten Knopf unter seinem Schreibtisch. ein Beamter - Linde war sein Name - strekte seinen Kopf zur Tẳr herein und frafte: "Herr Kriminalrat, Sie haben geklingelt? Kann ich etwas fẳr Sie tun?"

"Ja, schicken Sie mir den jungen Mann herein!"

Herr Linde ging wieder weg, und wenig spÔter kam ein junger Mann herein. Er sah nicht gerade sehr ordentlich aus. Noch bevor Kriminaltat Hoflehner etwas sagen konnte, setzte er sich einfach auf einen Stuhl und rief Ôrgerlich: "Wie lange muss ich eigentlich noch hier herumsitzen? Ich habe meine Zeit schieYlich nicht beim Lotto gewonnen!"

Der Kriminalrat rauchte zuerst langsam weiter. Dann sagte er: "Guten Morgen, Herr Franke!"

Anton Franke sah erstaunnt auf.

Dann holte er tief Luft und antwortete: "Ich will Ihnen mal was sagen... "

Kriminalrat Hoflehner hảrte auf zu rauchen. Er leget seine Zigarre vor sich auf den Schreibtisch.

"Noch rede ich, junger Mann! Sie sind gestern abend, 23 Uhr 55, von der Polizei dabei gefaYt worden, wie Sie gerade das Haus LuisenstraYe 4 durch..., " hier machte er eine kurze Pause, "das Kellerfenster verlieYen. Kein guter Ausgang, wie Sie inzwischen festgestellt haben werden. AuYerdem gehảrt das Haus Herrn Schramm... Der Herr Schramm darf den ganzen Tag durch sein kellerfenster aus- und eingehen, aber Sie, junger mann, sind nicht Schramm, Ihr Name ist Franke..."

Nach dieser langen Rede nahm sich der Kriminalrat wieder seine Zigarre und rauchte wieter. Es war ihm ziemlich egal, dass Anton Franke aufgesrpungen war und ganz bảse wurde.
    "Alles ist Irrtum, Herr Kriminalrat... Ich wollte die Schramms ẳberraschen. Sie sind meine Freunde... "

(fortgefahren morgen)