1. Tuyển Mod quản lý diễn đàn. Các thành viên xem chi tiết tại đây

Người Việt Nam ở Đông Đức và Tây Đức

Chủ đề trong 'Đức (German Club)' bởi tunphuong, 05/10/2004.

1. 1 người đang xem box này (Thành viên: 0, Khách: 1)
  1. Mannheimer_Soehne

Mannheimer_Soehne Thành viên mới

das ist typisch Vietnamese!!! So oder so und dann ohhh entschuldigung
    Bitte lese es ganz genau
  2. Kidgunner

Kidgunner Thành viên quen thuộc

Khổ thân đồng chí, cứ kêu gào mãi mà ko ai hưởng ứng , thế này đồng chí ạ, tớ ko phản đối những ý kiến đồng chí đưa ra về từ *********, nó khá chính xác, tuy nhiên đồng chí cũng đừng nên xúc phạm người khác quá đáng, đồng chí theo đạo thiên chúa và đồng chí coi những ai ko phải đạo này đều ko bằng 1 con chó à? Riêng với cái câu loại này thì đồng chí đáng bị beheaded ở Irag rồi, mà chưa chắc đã đến lượt bọn Irag xử đồng chí đâu, tớ sợ là có người khác xử rồi đấy. Về chính trị thì chưa chắc đồng chí đã có thể hiểu biết hơn tớ, tớ tự tin là mình đọc sách của cả 2 bên nhiều hơn đồng chí đấy, tuy nhiên tại sao đi đâu cũng vác theo cái cờ 3 sọc để làm gì nhỉ? Cái cờ đấy là đại diện cho 1 nhà nước thua trận, nếu nhà nước đấy là vĩ đại, là ko tưởng, tại sao nó lại thua trận nhỉ? Đứng dưới cái cờ đấy mà đồng chí không thấy xấu hổ à? Đồng chí à nếu có thể có 1 nhà nước tốt hơn, thì tớ nghĩ chính xác cũng ko phải là nhà nước mà đại diện là lá cờ mà đồng chí đang đứng dưới đâu, mà chỉ lấy lá cờ đấy ra kêu gào, người khác người ta lại cười cho là 1 lũ lưu vong, sống dưới sự bảo trợ của người khác. Đồng chí cứ gào lên là deine Heimat, khổ thế đồng chí sang thành phố của tớ, cũng là heimat của đồng chí đấy, xem bọn NPD nó vẫn gọi bạn là fidchi như thường , đồng chí ạ, mà nếu đồng chí đã ko coi VN là heimat của đồng chí thì đồng chí còn quan tâm đến nó làm gì? Khó hiểu thật Ở đấy theo tớ biết thì 90% người dân là gottlose và ko có giá trị bằng con chó của đồng chí đâu. Còn nếu đồng chí chỉ quan tâm đến VN với tư cách người ngoài cuộc, thì tớ với tư cách người trong cuộc khẳng định là mấy cái lời kêu gọi của đồng chí chẳng làm VN sáng sủa hơn tí nào đâu nếu ko muốn nói là nó chỉ tối tăm đi, đất nưóc và người dân VN cần những cái khác chứ không phải mấy lời nói của đồng chí. Nhiệt tình là tốt nhưng nhiệt tình cộng với ngu si thì lại thành phá hoại đấy. Mấy lời ngỏ gửi đồng chí, gửi đến đồng chí lời chào thân ái và quyết thắng.
  3. Mannheimer_Soehne

Man sag: Es Kommt Wie Es Kommen Muss.
    Damals als die DDR nicht mehr existierte, kann keiner es glauben. Ich wette mit dir, irgendwann ist dann der Fall für Vietnam. Nur die Hoffnung darf man nicht aufgeben.
    Die Freiheit, die du jetzt in Deutschland hast, sollst du an deine Landsleute in deiner Heimat weitergeben, Helf ihnen, damit sie wie du glücklich leben dürfen.
    Best Dank, Deutschland ist froh darüber, wenn Du es mitmachst. Sonst leben die Ost Deutsche immer noch unter der kommunistischen diktatorischen Herrschaft.
  4. Kidgunner

Kidgunner Thành viên quen thuộc

Đỏằ"ng chư ko cỏĐn phỏÊi 'Ănh cặỏằÊc vỏằ>i tỏằ> làm gơ bỏằYi vơ kiỏằfu gơ thơ tỏằ> câng thua, mà biỏt trặỏằ>c là thua thơ tỏằ> chỏng bao giỏằ chặĂi cỏÊ , dâ nhiên là không có cĂi gơ tỏằ"n tỏĂi 'ặỏằÊc mÊi vỏằ>i lỏằc bÂy giỏằ câng thỏ, cĂi tỏằ> muỏằ'n nói vỏằ>i 'ỏằ"ng chư là, nỏu có 1 nhà nặỏằ>c VN khĂc thơ nó chỏc chỏn câng không phỏÊi là cĂi nhà nặỏằ>c mà 'ỏĂi diỏằ?n là cĂi cỏằ 3 sỏằc 'ó 'Âu, glaub mir. Đỏằ"ng chư ko trỏÊ lỏằi thỏng vào cÂu hỏằi cỏằĐa tỏằ>, lỏĂi cỏằâ lỏƠy nặỏằ>c Đỏằâc ra 'ỏằf nói làm gơ? ỏằz 'Ây là forum cỏằĐa ngặỏằi có Heimat là VN và nỏu 'ỏằ"ng chư cỏằâ gỏằi là deine Heimat thơ xin mỏằi 'ỏằ"ng chư 'i chỏằ- khĂc, vào 1 forum cỏằĐa Đỏằâc chỏng hỏĂn, tỏằ> có biỏt vài cĂi có thỏằf tỏằ> sỏẵ giỏằ>i thiỏằ?u cho cỏưu: http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=2182.
    Đỏằ"ng chư có thỏằf vào 'ỏƠy mà nêu ẵ kiỏn xÂy dỏằng Deutschland tỏằ't 'ỏạp hặĂn vơ theo tỏằ> biỏt Đỏằâc câng còn nhiỏằu vỏƠn 'ỏằ lỏm, chặa cỏĐn thiỏt phỏÊi quan tÂm 'ỏn VN vỏưy 'Âu.
    Tỏằ> bỏÊo này, 'ỏằ"ng chư ỏằY Đỏằâc 'Ê lÂu rỏằ"i chỏng nhỏẵ vỏôn ko có lỏƠy cĂi tưnh Đỏằâc cặĂ bỏÊn là ko chà mâi vào chuyỏằ?n cỏằĐa ngặỏằi khĂc à? Nỏu ko có Heimat là VN thơ xin hÊy kỏằ? cĂi nặỏằ>c VN và cĂi forum nhỏằ bâ cỏằĐa bỏằn fidchi này.
    LỏĂi thÂn Ăi gỏằưi 'ỏn 'ỏằ"ng chư lỏằi chào quyỏt thỏng. Nhỏằ> tham gia vào cĂi forum mà tỏằ> giỏằ>i thiỏằ?u nhâ
  5. Nadeshiko

Nadeshiko Thành viên rất tích cực

Kannst du mir mal erlÔutern, was du dir da zusammengereimt hast?
    Ich verstehe kein bisschen, was du da geschrieben hast.
    Die beiden letzten SÔtze sind ja wohl der reinste Irrgarten, was soll man daraus verstehen?
    Es heiYt "besten Dank" oder nimm einen anderen Ausdruck und wo ist hier was wo man mitmashen kann?
  6. tunphuong

tunphuong Thành viên rất tích cực

Thì tớ và mọi người đã nói rồi mà, bạn nên viết tiếng Việt đi cho những người khác còn hiểu nữa chứ. Tớ cũng đã bảo là trình độ tiếng Đức của tớ không bằng bạn nên lúc đọc có hiểu nhầm cũng là điều dễ hiểu thôi. Ờ mà bạn nói cũng đúng, người VN là hay xin lỗi. Thì mình sai thì phải xin lỗi chứ chẳng nhẽ lại to mồm nói cùn khi cái lỗi của mình nó rõ như thế, phải không bạn
  7. Nadeshiko

Nadeshiko Thành viên rất tích cực

Thoi Nade mao phep viet tieng Viet moi nguoi cung hieu vay nha, moi nguoi thong cam ko co dau.
    1) Du bist also in Deutschland geboren? =>The ra M_S sinh ra o day ha?
    2) Du vêrstehst was von diêsem System? The M_s hieu biet gi ve System nay nao ? noi ra coi xem.
    3) Du vergleichst Deutschland mit Vietnam? So sanh Deutschland voi Vietnam?
    4) Du bist also der Meinung, dass das Vietnamesische Regime schlecht ist, im Vêrgleich zu Deutschland?
    5) *********?
    Mannheimer_Sảhner oi
    Nade rat "cam dong" khi thay M_S viet nhieu tieng Duc nhu vay
    nhung noi that nhe, Nade bay gio rat ban, sehr BESCH"FTIG, ko co thoi gian de sua bai (korrigieren) dau. Ma Nade cung nghi, M_S ko den muc quen ca tieng Viet, de ma chi viet tieng Duc ko.
    Thoi dung viet tieng Duc nua nha! Doc may bai tieng Duc cua M_S lam Nade hoa ca mat, chang hieu ,nfang va Ende o dau, sai nhieu qua....doc ma thay dau long qua... toi nghiep Deutsch qua...
    Tempus thay doi lien tuc, Plural va singular cung chang ro , Ausdruck thi su dung ko dung cho....
    Ma o day cung it nguoi gioi tieng Duc lam, rat it nguoi doc nhung bai cua M_S. Viet nhieu lam chi, ma nao no doc
    Day la loi khuyen chan tinh cua Nade
    Chuc ban vui ve
    PS: hom nao Nade ranh, chung ta diskutieren ve Politik nhe?
    Nade hoc cai do Leitungskurs nen cung co hieu biet mot chut
    Được Nadeshiko sửa chữa / chuyển vào 00:47 ngày 14/10/2004
  8. Gravity

Gravity Thành viên gắn bó với ttvnol.com

das ist typisch Vietnamese!!! So oder so und dann ohhh entschuldigung
    Bitte lese es ganz genau
    [/QUOTE]
    Du bist auch Vietnamese , stammst auch aus Vietnam oder? wenn das nicht wahr ist, dann kann ich behaupten ,dass ich Recht hab , dass was ich geschrieben hab ist stimmt , dass du " Lai cang" bist.
    Du bist auch eine Gottlose, weil Gott kein arrogantes Kind wie du haben will. Gott will immer, dass alle Leute immer gut werden koennen . Gott verlaesst sich immer auf gute Menschen , vertraut sich immer darauf , dass man seine Fehler korrigieren kann , wenn man die erkennt . Aber du bist anders.
    [/quote]
    Wenn du die vietnamesische Sprache nicht ganz verstehen kannst, muss ich dir in Deutsch sagen (Obwohl ich das nicht will) dass du nochmal ganz langsam lesen sollst , um klarer zu kommen , was ich geschrieben hab. Danach kannst du mit mir sprechen. Jetzt darf ein Mensch wie du noch nicht.
    <!--Sign_End-->
    Được gravity sửa chữa / chuyển vào 00:48 ngày 14/10/2004
  9. caphechieuthubay

caphechieuthubay Thành viên rất tích cực

Ôi, chị tunphuong nói hay quá....Có nhiê?u ngươ?i biết cái lôfi cu?a mi?nh to bă?ng con trâu ru?i ma? vâfn cu?n, cắn lung tung---> liên tươ?ng đến '''' ngươ?i ma? ai cufng biết la? ai đấy ''''
  10. Mannheimer_Soehne

An Nadeshiko,
    ich rutsche ab und zu zur englischen Sprache, das Wort BEST habe ich so schnell aus der englischen Sprache genommen! Ohne Absicht. Mit diesem kleinen Fenster kann ich nicht alles sehen, und wenn man so schnell tippt, sicher kann man Tipfehler nicht verhindern. Aber ich danke dir fẳr die Korrektur.
    Du willst mit mir ẳber Politik sprechen? Ich bin sehr froh darẳber, weil ich denke: die Leute in unserem Land nicht mehr von der Politik wissen wollen? Ich habe nicht gesagt, nicht verglichen, was fẳr einen Vorteil das System Deutschlands õ?" vergleichen mit dem System von dem kommunistischen Vietnam õ?" hat. So wie so kann man und darf man nie vergleichen, weil das System Vietnams diktatorisch ist, und das System der BRD so demokratisch ist.
    Ich will damit nur sagen: das System der Bundesrepublik Deutschland ist sehr demokratisch. Das ist nur ein Antwort auf der Frage von KK, weil er meinte (mit seiner geringeren Kenntnis ẳbers Deutschland), daY der Einzug der DVU/NPD in den neuen BundeslÔndern vor zwei Wochen ins Parlament eine Versagung der Demokratie ist.
    Die da verstehen so wie so kein deutsch, manchmal mẳsse ich immer versuchen, kein deutsch zu ihnen zu sprechen, und ich (am Ende) spreche mit ihnen wie ich mit den Tẳrken spreche, damit meine ich: die verstehen es. Mit dir ist es nicht der Fall, wir kảnnen uns ganz einfach mit der deutschen Sprache unterhalten, weil diese deutsche Sprache auch deine Muttersprache ist.
    Du siehst doch, was ich zu dem Thema õ?" Ost & West Vietnamesen õ?" geschrieben habe, keine hat es verstanden, sogar mit den Menschen, die schon lange hier sind! Ich glaube nicht, daY ich so schlecht ẳber die Dinge formuliere, sondern weil sie keine Kenntnisse davon haben.
    Da hast du sicher alles gesehen, wie sie schamhaft ẳber mich urteilten, als ********* ect.
    Der Typ KK ist doch in meinem Verstand ein Depp in dieser Republik. Er lebt hier in unserem Land und propagierte er gegen die Freiheit, gegen die Demokratie in diesem Land. Stellst du dir vor, wenn solche Leute vor 14 Jahren in der DDR weiter gegen die Freiheit der Bevảlkerung in Ost Deutschland verhindert hÔtten, hÔtten die Leute in der DDR keine Freiheit und Wohlstand wie jetzt.
    Die tunphuong spricht nicht von der Sache <West und Ost Vietnamesen>, sie lenkt immer ab von der Sache und sie wollte nur urteilen: die West Vietnamesen haben nichts verstanden! Was hilft ihr eigentlich, wenn sie weiter so die Sache nicht wahr nimmt? Ich kann sie nicht zwingen: akzeptiert es, weil es so ist! Aber ich kann auch nicht mit ihr sprechen, weil sie eigensinnig ist. Sie bleibt in ihrer Schneckenhẳlle, damit sie sich sicher fẳhlt. Ihre wirkliche Welt wird dadurch zerbrochen, wenn sie erfÔhrt: ihre kommunistische Regierung (rote Flagge) bekommt keine Unterstẳtzungen von diesem Deutschland. Ihre vietnamesische Regierung kann auch nicht verbieten, wenn die West Vietnamesen ihre Sẳd-Flagge in Deutschland zeigen. Umgekehrt verachten die Leute in Deutschland diese rote Flagge. Sie bedeutet nur Gewalt, Menschenrechtsverletzung, Religionsunterdrẳcken ...
    Es tut ihr sehr weh. AuYerdem es gab noch nie in der Geschichte der BRD, daY die Studenten in Westen die rote Flagge der Norden benutzen, als sie gegen den Krieg in Vietnam protestierten. Es war die Flagge der Mat Tran Giai Phong Mien Nam Viet Nam õ?" blau & weiY mit dem gelben Stern, was der KK verwechselte. Und diese Blau&WeiY mit dem gelben Stern Flagge war legal in Sẳd Vietnam damals, wenn die West Studenten sie benutzten, bedeutete: Fẳr die Sẳd Vietnamesen, nicht fẳr die Kommunisten aus dem Norden Vietnams. Weitere Informationen ẳber die Demo in den 60er Jahren kannst du in dem Buch von: Konrad H. Jarausch õ?" ISBN 3-518-11258-9<1400> erfahren.
    Warum die BRD die Sẳd-Flagge akzeptiert? Kann ich dir nicht genau sagen, aber in den Augen der Deutschen bedeutet die Sẳd-Flagge wie ein Symbol fẳrs Erstreben nach Freiheit, nach Demokratie, nach menschenwẳrdiger Gesellschaft, und so haben sie zahlreiche Boatpeople nach Deutschland geholt. Also Deutschland will zeigen: Demokratie stirbt NIE, denn Deutschland (West) damals von den Kommunisten in Ost Deutschland bedrohte. Und so kamen die Vietnamesen (Boatpeople) in die BRD, weil beide ein gleiches Schicksal hatten: Bedrohung vom Kommunismus, keine will mit den Kommunisten leben.
    Es ist eine lange Geschichte, ich hoffe, ich kann dir alles erzÔhlen. Denn in meinem Augen muYt du irgendwann fẳr unsere Freiheit, fẳr unsere Demokratie verteidigen muYt. Glaubt mir bitte, wenn du nicht fẳr die Freiheit und fẳr die Demokratie in unserem Land kÔmpfen willst, werden wir von den gottlosen, gesetzlosen Menschen beherrschen. Du siehst doch, warum Vietnam arm ist? Weil Vietnam von den gottlosen, gesetzlosen Menschen herrschen. Damit will ich dir nur sagen: bewahrst du dir die Freiheit, die Demokratie, die du jetzt hast. Sprichst du mit mir weiter darẳber, arrangierst du dich fẳr Demokratie in unserem Land.
    Ich habe keine Lust auf der Frage von KK, von tunphuong zu gehen, fẳr mich sind sie schon lÔngst verloren. Wenn du noch Lust darẳber hast, erzÔhlst du ihr: warum kann man nicht los von der Freiheit, von der Demokratie sein. Ich sehe nur, daY sie noch nie in einer freien Gesellschaft gelebt haben, dadurch verstehen sie nichts. Wenn sie in einer freien Gesellschaft (wie du und ich) leben, werden sie anders denken.
    Schade, daY Deutschland nicht 80 Millionen Vietnamesen eine Freiheit von der diktatorischen Herrschaft befreien kann.
    Fẳr die Vietnamesen, die in dieser Freiheit, in dieser Demokratie leben, ist es fẳr euch alle verpflichtet: Demokratie fẳr Vietnam.
    Deutschland unterstẳtzt euch, wenn ihr euch fẳr Demokratie in Vietnam bekennen wollt. Sonst seid ihr euch AuYenseite in dieser Gesellschaft.