1. Tuyển Mod quản lý diễn đàn. Các thành viên xem chi tiết tại đây

Thông tin + Thủ tục xin học cao học ở Đức

Chủ đề trong 'Đức (German Club)' bởi minhxinhoilaxinh, 16/08/2007.

1. 1 người đang xem box này (Thành viên: 0, Khách: 1)
  1. pear_pink_rose91

pear_pink_rose91 German Club

Các bác giữ bình tĩnh ko to tiếng nhớ ^^
  2. bilubili87

bilubili87 Thành viên mới

Các bác ơi giúp em với, sau khi tìm hiểu cách thức đăng kí học tại Đức em có một số thắc mắc như sau:
    - Trường em muốn đăng kí vào học là Uni Halle, theo em tìm hiểu thì trường này vào uni Assit. Thế có nghĩa nếu em muốn nộp đơn xin học chương trình Master cho trường này thì em phải nộp thông qua Uni Assit phải ko ạ? (sở dĩ em hỏi câu này là vì em đọc trên trang của bọn DAAD bọn nó lại bảo là nếu học Master thì thường ko phải nộp qua Uni Assit???)
    - Khóa em chọn học có deadline là tháng 4, trong khi đấy t5 em mới thi APS. Vậy em có thể xin Zu trước mà ko có APS ko (đặc biệt nếu nộp qua Uni Assit mà ko có APS thì nó có gạt hồ sơ của em luôn không)
    - Có phải nộp qua Uni Assit thường dễ bị đánh trượt phải không ạ?
    Danke các bác nhiều :D
  3. la__bat__vi

la__bat__vi Thành viên gắn bó với ttvnol.com

đã vào a xít ... , thì qua a xít , cứ vào là phải qua ..., chỉ có chút ngoại lệ nào đó là bạn nộp trực tiếp

axits chỉ giải quyết khi hồ sơ bạn ko thiêu cái gì , từ cái phiếu báo điểm , thiếu a xít ko chuyển hồ sơ đi tiếp, ko them để ý, thương xót hay sự phàn nàn kêu ca của khách hàng.

thế nên cứ phải vừa lòng a xít, a xít cho đi ...

ko có aps .. thói thường cũng khó xin zu, nếu ko muốn nói ... xin được là ngoại lệ
  4. haigokeo

haigokeo Thành viên mới

- Chú đọc cái này xem chú có thuộc vào nó ko nhé.
    http://aaa.verwaltung.uni-halle.de/bewerbungsinformationen/#anchor56638
    - Không được, phải có APS mới qua được cửa đại sứ quán. Thế thì để lại sau 1 năm đi. Còn học tiếng cơ mà. Hay là học bằng tiếng anh?
    - Đương nhiên. Qua thêm 1 cửa nữa thì bao giờ chẳng khó hơn. Nhiều khi bị chính bọn Assit nó loại trước rồi.
  5. pear_pink_rose91

pear_pink_rose91 German Club

Stop nha các bác.

Đây là diễn đàn nên mọi thứ hỏi đáp tư vấn đương nhiên là tự nguyện và miễn phí, người đi trước giúp người đi sau. Bác haigokeo làm dịch vụ là việc của bác, chỉ cần bitte ko quảng cáo ở forum thì sẽ ko ai có ý kiến j.

Trả lại đúng chủ đề topic ạ ! Bitte ko post bài sai chủ đề ở đây nữa nhé các bác !
  6. la__bat__vi

la__bat__vi Thành viên gắn bó với ttvnol.com

..haizz có gì đâu mà các bác ẩn hết thế .. haizz .. tò mò quá....

các bác cứ mạnh mẽ tranh luận đê, miễn .. mày tao, chí tớ ...thoải,

^^
  7. medikament

medikament Thành viên quen thuộc

Beste Uni Deutschlands,

http://www.berlinews.de/artikel.php?11804

http://www.che.de/downloads/CHE_AP114_Forschungsranking_2008.pdf
    http://www.wiwo.de/management-erfolg/deutschlands-beste-unis-aus-personalchef-sicht-430954/

Bài viết này hi vọng đúng chủ đề, các bác xem ở Link 2 xem trg các bác nó nằm ở chỗ nào trên bản đồ ranking.
    Rang Deutschland - Rang Europa (E) - Rang Welt (W)
    1 (E-8, W-45) Tech Univ Munich Germany
    2 (E-12, W-51) Univ Munich Germany
    3 (E-17, W-64) Univ Heidelberg Germany
    4 (E-25, W-79) Univ Goettingen Germany
    5 (E-30, W-88) Univ Freiburg Germany
    6 (E-35, W-95) Humboldt Univ Berlin Germany
    7 (E-37, W-99) Univ Bonn Germany
    ........

- Ai là ngưòi như thế nào, mời các bác tìm hiểu qua ngôn ngữ bài post ở các trang trc.
    - Nếu các bác nào tìm trg ở Muenchen, hoặc Bang Bayern cần hỏi cứ PM e.
    - Tìm trg nên qua ranking CHE. Ranking CHE rất quan trọng vì nó ảnh hưởng tới Personalschefs
    Tóm cái váy, e ngửi thấy ở GC đã bắt đầu "rặt hơi đồng" roài ^:)^
    -----------------------------Tự động gộp Reply ---------------------------
  8. haigokeo

haigokeo Thành viên mới

Vẫn tỏ ra nguy hiểm cơ à.

Nếu chú em muốn nguy hiểm hơn nữa thì tìm cho anh top 3 trường về chế biến năng lượng đi.

Sợ lúc đó chú mày ngượng đỏ mặt lên đó ::))
    -----------------------------Tự động gộp Reply ---------------------------
    Đã xóa thì xóa hết cả những bài thể hiện sự vô học của thằng kia đi.

Tốt nhất là đừng có động chạm đến người khác, Quy định ttvnol là thế.

Anh đã trích cả bài nó động chạm đến anh ra rồi đó.
  9. Haiyen215

Haiyen215 Thành viên tích cực

các bác có thể post lại phần hướng dẫn xin Zu có điều kiện vào mục trên topic dính được k vì cái đấy khá nhiều người quan tâm. e tìm mãi chưa thấy hiz
  10. medikament

medikament Thành viên quen thuộc

ý bác nói là trường nào, trg Goettingen á? Kinh nghiệm của e như sau keke
    Thông thường muốn xin Zu quan trọng nhất, có làm theo yêu cầu của nó k, phải đọc Zulassungsordnung: xem nó yêu cầu gì, và Zusverfahren nó ra sao.Tuy nhiên nhiều trường họ trx dẫn (Auszug) để ra ngay phần Bẻwerbung, hoặc tiếng chưa thạo đơn giản viết thư nó sẽ trả lời ngay
    Ví dụ nhé:
    - Uni Goettingen:
    Vào trang web của trường
    1. vào mục Studium chọn Studiumangebot (khóa học) http://www.uni-goettingen.de/de/studium/13.html
    2. Vào mục Master
    3. Chọn khóa học mình thik
    ví dụ Master FAS.....finance Accouting Stẻuer.
    4. Vào phần Bẻwerbungsverfahren, bác sẽ thấy các yêu cầu, thời hạn địa chỉ nộp hồ sơ
    http://www.uni-goettingen.de/de/124063.html

Tới đây là bác đã thành công 50%

Nhưng thông thường với các bác chưa thạo tiếng, hoặc chỉ thạo tiếng anh, cách tốt nhất để giản tiện thời gian tìm trong mớ bòng bong, viết thẳng thư tới bất kỳ email nào mà bác thấy trg werbung về khoá học đó, thông thường tốt nhất viết cho bọn Auslaenderamt AAA, hoặc Studienberatung, hỏi nó nó sẽ viết cho bác đầy đủ các thông tin, giấy tờ địa chỉ nộp. studienzentrale@uni-goettingen.de
    - Hỏi về requirement/admission
    - Hỏi về documents for sending
    - Deadline
    - Adresse.

Cái quan trọng nhất k phải là mấy cái tìm tòi ở trên vì bác k biết bác viết thư cho người ta, vào phần kontakt, thì người ta sẽ trả lời. QUan trong nhất là khâu chuẩn bị hồ sơ theo chuẩn., để bất cứ trường nào, dù là dễ hay khó đề k từ chối vì lý do unvollstaendig mặc dù điểm của bác tốt đi chăng nữa.
    1 bộ hồ sơ chuẩn gồm có:
    - Online Application
    - 1 bản sao hộ chiếu, chỉ cần kopie
    - Bảng điểm Abitur, đại học.......(nên có công chứng dịch có xác thực của đại sứ quán đức.)
    - APS.
    - chứng chỉ tiếng tạm thời, ví như c1....
    - Motivationschreiben 1 trang
    - CV: lebenslauf giản tiện 1 trang, viết dưới dạng bảng
    - Chứng chỉ tiếng anh (nếu khóa học yêu cầu như ở Goettingen TOEFL 550 hoặc tương đương)
    - Chứng chỉ nghề nghiệp năm công tác (nếu có)
    - Giấy giới thiệu giáo sư (nếu có xin Uni. Frankfurt là bắt buộc)
    ---------
    Đó là bộ chuẩn, nhưng nhiều trg có danh tiếng đòi hỏi thêm Diploma Supplement, như khoa BWL trg Goetingen chẳng hạn. Cái này bói các trg đại học ở Việt nam đều k có, nên bewerbung cho MSc. BWL ở Goettingen gần như rất khó, và đều bị từ chối. keke
    Deadline thông thường
    - Mùa hè 15.11 tới 15.01
    - Mua đông 15.01-15.07
    đó là khoảng thời gian bewerbung nhưng đối với Auslaender khảong thời gian an toàn vẫn là từ 15.11 tới 15.01 và từ 15.01 tới 30.4

Mời tham khảo thêm cho có kinh nghiêm, nhưng tựu chung chỉ có mấy cái trên e nói thôi

Antworten allgemeine Fragen zur Bewerbung:

Frage: Wie bewerbe ich mich?

Antwort: Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsformular der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, das jeweils vom 1. April bis zum 15. Mai (bei Bewerbungen für das Wintersemester) sowie vom 1. Oktober bis zum 15. November (bei Bewerbungen für das Sommersemester) auf der Website der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät freigeschaltet ist.

Das Online-Formular muss ausgefüllt, im Anschluss ausgedruckt und unterschrieben mit den übrigen Bewerbungsunterlagen verschickt werden.

Frage: Wo finde ich das Online-Bewerbungsformular und was muss ich beim Ausfüllen besonders beachten?

Antwort: Das Online-Bewerbungsformular für die Master-Studiengänge der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ist jeweils vom 1. April bis 15. Mai sowie vom 1. Oktober bis zum 15. November auf der Website der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät freigeschaltet.

Sie können das Bewerbungsformular sowie alle für eine Bewerbung benötigten Informationen auf folgender Internetseite abrufen:

Frage: Welche Bewerbungsfristen müssen beachtet werden?

Antwort: Der Bewerbungszeitraum für einen Studienbeginn im Wintersemester ist 1. April bis 15. Mai eines Jahres, der Bewerbungszeitraum für einen Studienbeginn im Sommersemester ist 1. Oktober bis 15. November eines Jahres. Dies gilt auch für Bewerbungen aus dem Ausland.

Frage: Sind Bewerbungen zu jedem Sommer- und Wintersemester möglich?

Antwort: Ja, Bewerbungen sind zu jedem Sommer- und Wintersemester möglich.

Frage: Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Fragen zur Bewerbung habe?

Antwort: Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an das Service-Center für Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Weiterführender Link:

[Seitenanfang]

Antworten spezielle Fragen zur Bewerbung:

Frage: Kann ich mich für mehrere Studiengänge gleichzeitig bewerben?

Antwort: Sie können sich bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen auch für mehrere Studiengänge bewerben. Sofern Sie Bewerbungen für mehrere Studiengänge einreichen, müssen jedem Antrag sämtliche jeweils erforderlichen Unterlagen beigelegt werden.

Wenn Sie aufgrund von Mehrfachbewerbungen eine Zulassung für mehrere Master-Studiengänge erhalten sollten, müssen Sie sich zunächst für einen davon entscheiden. Sind mindestens zwei Semester im gewählten Studiengang erfolgreich absolviert, kann beim Studiendekan ein Antrag auf das parallele Studium eines weiteren Master-Studienganges gestellt werden.

Frage: Kann ich mich bewerben, obwohl noch Leistungen ausstehen (d. h. ein Zeugnis noch nicht vorliegt)?

Antwort: Wer ein Studium zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht abgeschlossen, aber bereits mindestens 150 Anrechnungspunkte in einem einschlägigen Bachelor-Studiengang erworben hat, kann sich ebenfalls für die Zulassung zum Master-Studiengang bewerben.

Frage: Kann ich mich auch für ein höheres Fachsemester des Master-Studiums bewerben?

Antwort: Ja, die Bewerbung für ein höheres Fachsemester ist in der Zulassungsordnung wie folgt geregelt:

(1) Die freien Studienplätze in einem höheren zulassungsbeschränkten Semester werden in nachstehender Reihenfolge an Bewerberinnen und Bewerber vergeben,

a) die im gleichen oder einem vergleichbaren Studiengang,

aa) an einer anderen deutschen Hochschule eingeschrieben sind oder waren,
    bb) mit deutscher Staatsangehörigkeit oder zulassungsrechtlich deutschen Staatsangehörigen gleichgestellt an einer ausländischen Hochschule eingeschrieben sind oder waren,

b) für die eine Ablehnung der Zulassung aus Gründen, die in ihrer Person liegen, eine besondere Härte bedeuten würde,

c) die sonstige Gründe geltend machen.

(2) Innerhalb jeder der drei Fallgruppen des Abs. 1 entscheiden das Ergebnis der Bachelorprüfung oder einer zu dieser äquivalenten Prüfung, nächstdem die für die Ortswahl maßgebenden sozialen, insbesondere familiären und wirtschaftlichen Gründe, und bei dann noch gleichartigen Fällen letztlich das Los.

Weiterführender Link:

Frage: Kann ich mich mit einem 'fachfremden' Bachelor-Abschluss für einen Master-Studiengang bewerben?

Antwort: Voraussetzung für den Zugang zum Master-Studiengang ist, dass die Bewerberin oder der Bewerber ein mindestens sechssemestriges Studium mit Bachelor-Abschluss im Umfang von mindestens 180 ECTS-Anrechnungspunkten oder mit einem gleichwertigen Abschluss in einem Studiengang an einer deutschen Hochschule oder an einer Hochschule, die einem der Bologna-Signatarstaaten angehört, in einer fachlich eng verwandten Fachrichtung abgeschlossen hat und für den Studiengang besonders geeignet ist. Die Entscheidung, ob ein Studiengang fachlich eng verwandt ist, trifft die Auswahlkommission. Sie kann mit der Feststellung eine entsprechende Auflage verbinden.

Frage: Erhalte ich eine Eingangsbestätigung meiner Bewerbung?

Antwort: Nein, Sie erhalten keine Eingangsbestätigung, können Ihrer Bewerbung jedoch eine frankierte Postkarte beilegen, die wir nach Erhalt Ihrer Bewerbung abgestempelt an Sie zurücksenden.

Frage: Kann ich den Stand meiner Bewerbung im Internet nachverfolgen?

Antwort: Nein, dies ist nicht möglich. In der Regel kann das Service-Center für Studierende dazu jedoch Auskunft geben oder Sie an den richtigen Ansprechpartner verweisen.

Frage: Ab welchem Zeitpunkt kann ich mit einer Antwort auf meine Bewerbung rechnen?

Antwort: Mit Ablauf der Bewerbungsfrist wird Ihre Bewerbung zügig bearbeitet. In der Regel erhalten Sie innerhalb weniger Wochen einen entsprechenden Bescheid per Post zugesandt.

[Seitenanfang]

Fragen zu den benötigten Bewerbungsunterlagen:

Frage: Welche Unterlagen müssen der Bewerbung beigefügt werden?

Antwort: Informationen zu den benötigten Bewerbungsunterlagen können Sie auf folgender Internetseite abrufen:

Frage: Wohin schicke ich meine Bewerbungsunterlagen?

Antwort: Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung inklusive aller Unterlagen an die folgende Adresse:

Georg-August-Universität Göttingen
    Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
    Service-Center für Studierende
    Platz der Göttinger Sieben 3
    D-37073 Göttingen

Frage: Wie verfasse ich das Motivationsschreiben?

Antwort: Das Motivationsschreiben ist eine eigenständig verfasste, kurze Abhandlung der Bewerberin bzw. des Bewerbers, die darüber Auskunft gibt, warum er/sie ein Master-Studium in Göttingen in einem spezifischen Fachgebiet anstrebt. Zweckmäßig ist sicherlich, die Ausbildung und den bisherigen beruflichen Werdegang kurz zu beschreiben. Prägnant sollte aber vor allem erklärt sowie begründet werden, warum die Inhalte des jeweiligen forschungsorientierten Master-Studiengangs eine sinnvolle Weiterführung des bisherigen Studienverlaufs/Werdegangs darstellen. Ausländische Bewerber sollten u. a. auch erläutern, welchen Einfluss das angestrebte Studium auf die beruflichen Perspektive der Bewerberin/des Bewerber in ihrem/seinem Heimatland hat.

Das Motivationsschreiben ist kurz und informativ zu halten. Üblicherweise sollte es deshalb nur ein bis maximal zwei Seiten lang sein. Eine bestimmte Form ist nicht vorgeschrieben. Das Motivationsschreiben wird durch die Zulassungskommission bewertet und sollte deshalb von den Bewerberinnen/Bewerbern mit Überlegung und sorgfältig verfasst werden.

[Seitenanfang]

Fragen zur Zulassung:

Frage: Was sind die Voraussetzungen für eine Bewerbung bzw. für die Zulassung?

Antwort: Je nach angestrebtem Studiengang unterscheiden sich insbesondere die als Zulassungsvoraussetzung geforderten fachlichen Kenntnisse. Informationen zu den spezifischen Zulassungsvoraussetzungen der Master-Studiengänge finden Sie auf der folgenden Internetseite (siehe § 2 der Zulassungsordnungen).

Weiterführender Link:

Frage: Welche Bedeutung hat die Durchschnittsnote des Bachelor-Abschlusses (bzw. eines äquivalenten Abschlusses) für die Zulassung?

Antwort: Die Zulassungskommission bewertet die eingereichten Bewerbungsunterlagen anhand einer Punkteskala. Es können dabei maximal 100 Punkte vergeben werden. Die Abschlussnote des vorangegangenen Bachelor-Studiums (oder des äquivalenten Studiums) geht dabei mit maximal 51 Punkten in die Bewertung ein. Die detaillierte Punkteskala entnehmen Sie bitte der Zulassungsordnung des angestrebten Studiengangs.

Weiterführender Link:

Frage: Welche Kenntnisse der englischen Sprache werden für eine Zulassung gefordert?

Antwort: Ein Nachweis ausreichender Kenntnisse der englischen Sprache ist in jedem Fall für Bewerber des Master-Studiengangs International Economics erforderlich. Welche Nachweise für eine Zulassung akzeptiert werden, können Sie folgender Internetseite entnehmen:

Für Bewerber anderer Studiengänge werden gute Englischkenntnisse empfohlen.

Frage: Ist ein GMAT oder GRE-Test nachzuweisen?

Antwort: Das erfolgreiche Absolvieren standardisierter, gebührenpflichtiger Testverfahren für Bewerber, wie GMAT (Graduate Management Admission Test) oder GRE (Graduate Record Examination), ist keine Voraussetzung für eine Bewerbung bzw. Zulassung zu den Master-Studiengängen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen.

Frage: Wann finden die Auswahlgespräche statt?

Antwort: Gegebenenfalls wird eine Zulassung zu einem Master-Studiengang von einem Auswahlgespräch abhängig sein. Das Auswahlgespräch wird in der Regel in der Zeit vom 20.05. bis 10.6. (Bewerbung zum Wintersemester) sowie in der Zeit vom 20.11. bis 10.12. (Bewerbung zum Sommersemester) am Informations- und Bewerbertag für Masterstudiengänge an der Universität Göttingen durchgeführt. Der genaue Termin wird Ihnen rechtzeitig vorab bekannt gegeben.

Frage: Was ist Inhalt des (möglichen) Auswahlgespräches?

Antwort: Das Auswahlgespräch soll zeigen, ob die Bewerberin oder der Bewerber für den angestrebten Studiengang besonders geeignet ist. Der Inhalt eines möglichen Auswahlgespräches ist in der Zulassungsordnung des jeweiligen Studiengangs geregelt:

Weiterführender Link:

Frage: Bis wann muss ich mich für den Studiengang entscheiden?

Antwort: Auf Ihrem Zulassungsbescheid ist ein Termin vermerkt, bis zu dem Sie sich an der Universität Göttingen immatrikulieren müssen.

[Seitenanfang]

Für ausländische Studierende relevante Fragen:

Frage: Welche Voraussetzungen müssen Bildungsausländer erfüllen?

Antwort: Die inhaltlichen/fachlichen Voraussetzungen werden von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät überprüft und beurteilt. Für die formale Richtigkeit der Bewerbung sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

Nachweise über Ihre bisherige Ausbildung (Studium):

• Zeugnisse und deren Übersetzungen in amtlich beglaubigter Fotokopie (bei Zeugnissen in englischer Sprache ist keine Übersetzung nötig.),
    • einen Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse in amtlich beglaubigter Fotokopie.

Frage: In welcher Form müssen die der Bewerbung beigefügten Zeugnisse und sonstigen Unterlagen für Bildungsausländer beglaubigt sein?

Antwort: Die Beglaubigung muss auf das gesamte Dokument bezogen sein und kann durch eine Botschaft, einen Notar, eine Krankenkasse, das Studentenwerk etc. vorgenommen werden. Wenn die Bewerber persönlich vor Ort sind, führt das Studium International die Beglaubigungen auch selber durch. In diesem Fall müssen Original und Kopien mitgebracht werden. Die Beglaubigungen führt das Studium International nur für eine Bewerbung an der Universität Göttingen aus.

Frage: Welche Kenntnisse der deutschen bzw. englischen Sprache werden für eine Zulassung gefordert?

Antwort: Informationen zu den geforderten Kenntnissen der deutschen bzw. der englischen Sprache (inkl. akzeptierter Sprachnachweise) sind auf folgender Internetseite zu den benötigten Bewerbungsunterlagen abrufbar:

Frage: In welchen Fällen kann ich mich von der DSH befreien lassen?

Antwort: Bitte wenden Sie sich mit Fragen zur DSH bzw. TestDaf an:

Lektorat Deutsch als Fremdsprache
    Käte-Hamburger-Weg 6
    37073 Göttingen
    Tel. +49 (0)551 / 39-4387
    Fax +49 (0)551 / 39-2350
    daf@phil.uni-goettingen.de
    Sprechstunde: Montags bis freitags bis 9.00 bis 12.00 Uhr

Frage: Müssen chinesische Bewerber eine APS-Bescheinigung nachweisen?

Antwort: Gemäß KMK-Beschluss vom 11. Oktober 2001 werden zum Studium an einer deutschen Hochschule nur solche chinesischen Studienbewerber zugelassen, die das Zertifikat der Akademischen Prüfstelle bei der deutschen Botschaft in Peking als Nachweis der in den Bewertungsvorschlägen der Kultusministerkonferenz festgelegten Voraussetzungen für die Aufnahme eines Erststudiums vorlegen können.